175 Jahre Landesverband – Feier in Bad Westernkotten

Juni 8

“Voraussichtlich am Samstag, 8. Juni 2024, soll es zum 175-Jährigen (!) einen Festakt mit Vorträgen und Aktionen im heimischen Heilbad geben. Federführend organisiert wird dieser vom Landesverband, weil die Wiege der Landes-Imkerei in Bad Westernkotten steht (ältester aktenkundiger Verein). Was viele nicht wussten: Die Wiege des Westfälischen und Rheinischen Bienenzuchtvereins hat in Bad Westernkotten gestanden. Am 5. Juli 1849 traten auf Veranlassung des von Papen’schen Rentmeisters Franz Erdmann sieben „Volksfreunde“ zusammen und gründeten den ersten Bienenzuchtverein in Westfalen und Rheinland. ” (Wolfgang Marcus zur Vereinsgeschichte des Imkervereins Bad Westernkotten)

Für weitere Infos siehe:

Imkerverein Soest e.V. – seit 1850 – alles für Imker und Bienen! (imkerverein-soest.de)

Datum:
Juni 8
Veranstaltung-Tags:

Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V.