Imker:innen Versammlung
Zwischen Februar und November treffen wir uns fast jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19:30 im Isselhorster Landhaus.
Gäste sind herzlich willkommen.
Zwischen Februar und November treffen wir uns fast jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19:30 im Isselhorster Landhaus.
Gäste sind herzlich willkommen.
Zwischen Februar und November treffen wir uns fast jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19:30 im Isselhorster Landhaus.
Gäste sind herzlich willkommen.
Auf dem Wochenmarkt in Isselhorst am 24. April informierten die Gütersloher Umweltberaterin Wiebke Dreessen gemeinsam mit den Wespen- und Hornissenberatern des Imkervereins Isselhorst, Veit Dreessen und Wolfgang Berensmann (v.l.)
Foto: Hildegard Palsherm
HP 25.05.2026
Für Samstag, den 25.10.2025, war wieder einmal unser alljährliches Mittelwandprägen
angesagt.
Eine Woche vorher haben wir die Maschine rausgeholt um zu testen, ob sie noch funktioniert. Das war eine gute Entscheidung, denn wir mussten feststellen, dass die obere Walze komplett festsaß und sich nicht einen Zentimeter bewegte. Am Samstag haben wir noch alles probiert, ohne Erfolg. Nach einer schlaflosen Nacht für Wolfgang sind wir dann am Sonntag noch einmal hingefahren, haben alles noch einmal gereinigt, geölt und geschmiert, die Walzen und Lager erwärmt und alles probiert, was für uns möglich war. Nach einiger Zeit setzte die Maschine sich endlich
komplett in Bewegung und lief tadellos. In der Woche ist Wolfgang aber auch jeden zweiten Tag hingefahren um zu probieren, ob die Maschine noch läuft – und sie lief.
Ihm fiel ein großer Stein vom Herzen, denn sonst hätten wir nicht prägen können.
Am Samstag haben wir dann morgens gegen 8.00 Uhr die Maschine wieder in der Halle aufgebaut, denn etwas anderes lies das Wetter nicht zu. Sebastian, der als erster dran war, hat uns noch dabei geholfen. Für neun Vereins-mitglieder haben wir Mittelwände geprägt. Die stolze Menge von 112 vorbereiteten Rohlingen wurde angeliefert. Einige Mitglieder hatten nur eine kleine Menge, andere hatten das ganz
Jahr über gesammelt und so kamen Mengen von bis zu 30 Rohlingen zusammen.
Es war wieder sehr schön zu sehen, dass alle Mitglieder, die am Samstag anwesend waren, super zusammengearbeitet haben. Jeder hat jedem geholfen, sei es beim Vorbereiten, Schneiden oder Einpacken der Platten. Es gab viele interessante Gespräche, Tipps und Ratschläge. Alle waren stolz auf die Mittelwände, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Vielen Dank an Christine, Katja und Margot für die Versorgung mit Kuchen und Muffins. Ein besonderer Dank an Margot, die die ganze Zeit beim Prägen mitgeholfen hat, noch einen Kuchen gebacken hat, obwohl sie
keine eigenen Rohlinge hatte.
Die Maschine lief topp und so waren wir trotz der großen Menge um 12.00 Uhr fertig
mit dem Prägen. Alle Mitglieder, die noch da waren, haben mitgeholfen und so war alles sehr schnell gesäubert und wieder eingelagert.
Einrichten unserer Vereinswalze
PB 26.11.2025
|
Honig ist eingefangenes Sonnenlicht In der Nacht zu den siebten Iden des November sind diejenigen Mitglieder unseres Vereins, die an der traditionellen Honigverkostung teilnehmen, in der Regel hellwach. Nicht, weil der Mond im vollen Licht steht, verspätete Holloween-Gestalten durch die Nacht geistern oder die Sorge um die Überwinterung der Bienenvölker wächst. Nein! Der Grund dafür liegt schlicht und einfach in der Natur der Sache: Wenn man wenige Stunden vor der Nachtruhe 15 verschiedene Honige probiert, oft sogar zweimal, dann bekommt der Körper einen unglaublichen Energieschub. Wohin bloß mit dieser Power? Doch niemals würde uns eine schlaflose Nacht davon abhalten, unsere traditionelle Honigverkostung durchzuführen. Jede Imkerin und jeder Imker bringt zu dieser Veranstaltung ein oder zwei Gläser seiner Ernte mit. In kleinen Gruppen werden die anonymisierten Honige gekostet und nach einem bestimmten Schema beschrieben. Am Ende können sich die Kolleginnen und Kollegen über die Beschreibungen ihrer Honige informieren und wir teilen miteinander Informationen zu den Standorten der Völker und vieles mehr. Einige Kolleginnen lassen jedes Jahr Pollenanalysen erstellen. Dann ist es spannend zu erfahren, ob die Ergebnisse der Analysen mit den geschmacklichen Eindrücken der Kolleg:innen übereinander liegen oder nicht. Auch die Farbenvielfalt unserer Honige ist immer beeindruckend: Sie reichte in diesem Jahr von schneeweiß bis dunkelbraun. Zu dem dunkelbraunen Honig wurde viel spekuliert. Die Lösung: Es handelte sich um einen Buchweizenhonig. Die Völker standen an einem Bioland-Buchweizenfeld in Büren-Rüthen. Wir können alle stolz sein, so hochwertige Honige mit Hilfe unserer Bienenvölker herstellen zu können. Es ist eine Kunst, die lernbar ist. In unseren Versammlungen unterstützen wir uns gegenseitig darin, in der Völkerführung, aber auch der Honig-verarbeitung immer besser zu werden. Unsere Honigverkostung ist ein schöner Rahmen, um zu lernen und die Ernte zu feiern. Viel Süßes macht Hunger auf Salziges. Das Team vom Landhotel hat uns wieder einen Augen- und Gaumenschmaus für Zwischendurch bereitet. Danke dafür!
|
Die Teilnehmer:innen: Sebastian-Alexander, Annette, Lydia, Hildegard, Heidi (Tilo war leider beim Fototermin verhindert)
Ostwestfälische Honigvielfalt
Impressionen von den Gruppentischen
Passend zu unserem Verkostungsabend haben wir die Ergebnisse der Honigbewertung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. nach den Kriterien des Deutschen Imkerbundes erhalten. In diesem Jahr haben sechs Mitglieder unseres Vereins teilgenommen und alle haben mindestens die Kategorie Silber, einige auch Gold erreicht.
Honigsüß geht unser Bienenjahr wieder zu Ende. Kein Bienenjahr ist wie das andere. Das spiegelt sich in den Honigen wieder. In unserer Region gab es keine Fröste zur Obstblüte. Es schien oft, als blühe alles gleichzeitig. So war es auch schwierig Sortenhonige zu erhalten.
Die Bienen gehen nun in die Winterruhe. Wir Imkerinnen und Imkern unseres Vereins sehen uns im Dezember zur internen Weihnachtsfeier. Kurz danach treffen wir uns wieder in der Weihnachts-werkstatt zum Kerzenziehen und zur Kosmetikherstellung. Außerdem steht Ende Dezember noch die Varroabehandlung an. Aber für heute erstmal: Gute Nacht!
LM 14.11.2025 22:00 😉