Die Winterruhe in unserem Verein ist vorbei. Auch an den Fluglöchern unserer Bienenvölker ist an manchen Tagen schon sehr viel Aktivität zu beobachten. Die Bienen sammeln dann den Pollen von Hasel, Schneeglöckchen, Krokus und Christrose, machen Reinigungsflüge oder säubern ihre Stöcke von toten Winterbienen.

Zu unserer ersten Versammlung im Jahr 2024 haben sich mehr als 20 Mitglieder eingefunden und Dank des Impulsvortrags von Erhard über Bienenzucht und -Selektion diskutiert. Hildegard hat außerdem die Themen für die kommenden Versammlungen und geplante Veranstaltungen vorgestellt.

Es gibt viele Ideen: So mancher hat sich etwas Neues für die kommende Bienensaison vorgenommen. Manchmal geht es um kleine Veränderungen in der Betriebsweise, manchmal vielleicht sogar um gravierende Einschnitte, wie die Umstellung des Beutensystems. Imker:innen lernen nicht aus. Gemäß diesem Motto geben wir uns in unseren Versammlungen immer wieder gegenseitig Impulse.

Wer sich schon mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen möchte, welche Themen in unseren Sitzungen, aber auch auf Veranstaltungen des Kreisimkervereins Bielefeld e.V. oder auf Landesebene in diesem Jahr diskutiert werden, sollte auf unserer Website unter “Verein \Veranstaltungen” nachschauen. Dort veröffentlichen wir auch immer wieder Aktivitäten unseres Vereins oder Aktionen anderer Veranstalter, an denen wir uns beteiligen.

Veranstaltungen – Imkerverein-Isselhorst

Auch in unserem 141. Jahr bleiben wir bunt, vielfältig und tolerant. Wir schauen neugierig über unseren Tellerrand und engagieren uns für die Honigbienen sowie ihre Verwandten. Gäste sind zu den Versammlungen herzlich willkommen.

L.M.

Vereinsfoto anlässlich unseres 140jährigen Jubiläums, März 2023.