Da mussten sogar die Narzissen auf unserer Streuobstwiese ihre Hälse recken und ihre Köpfe drehen, um dem Geschehen folgen zu können. Bereits am Vortag waren zwei Kunstwerke in zaunnähe installiert worden. Mittags wurden auf der Fläche vor der Wiese Pavillions, Stehtische und Bänke aufgestellt. Es wurden selbstgebackene Honigbrote und Getränke vorbereitet und unser Infostand mit der druckfrischen Jubiläumsschrift und insektenfreundlichem Saatgut zum Mitnehmen bestückt. Es war ein emsiges Treiben vieler Vereinsmitglieder vor und auf der Streuobstwiese zu beobachten. Sogar eine Große Erdhummel inspizierte das Gelände. Aufgeregte Vorfreude lag in der Luft und nur ab und zu ein paar Tröpfen Nieselregen. Unsere Imker-Ahnen, die würdevoll von einer Staffelei aus dem Vereinsfoto von 1908 herab blickten, strahlten im Kontrast dazu sehr viel Ruhe aus. Was sie wohl zu dem gesagt hätten, was am Tag unseres 140jährigen Jubiläums um 15:00 geschah?

WOW!!!!

Das wäre wahrscheinlich nicht die Ausdrucksweise unserer Ahnen gewesen, aber mir fehlten tatsächlich erst einmal die Worte, um zu beschreiben, was die Zusammenarbeit unseres Vereins mit der Isselhorster Künstlerin Nirgül Kantar-Dreesbeimdieke für eine Wirkung hatte. Was sie damit angestoßen hat, als sie unsere Vorsitzende Hildegard Palsherm im letzten Jahr fragte, ob wir uns an dem Projekt “Europas Künstlerweg”(C) beteiligen wollen, ist unglaublich und hat unseren Jubel-Tag enorm bereichert. Die Wirkung ist so vielschichtig und wird sicherlich noch mehrfach in diesem Jahr nachklingen. Ich hoffe, dass die nachfolgenden Fotos und Texte eine Ahnung von dem großartigen Tag geben. Wer nicht dort war, hat wirklich etwas verpasst. Unsere Streuobstwiese war Station 2 auf Nirgüls “Europas Künstlerweg” (C) zum Europamuseum in Schengen. Bis April 2024 dürfen die beiden Kunstinstallationen auf unserer Wiese stehen bleiben, können von Wild-bienen genutzt und Besuchern besichtigt werden. Sie werden sich mit der Natur verändern. Es lohnt sich also für alle, auch die, die am 16.4. bei der Eröffnung dabei waren, öfter mal vorbei zu schauen.

Zurück zum 14. April 2023 15:00:

Plötzlich war der Festplatz voller Menschen. Unsere Nachbarn, die Bewohner:innen und Betreuer:innen des Diakoniehauses “Am Pastorengarten”, sind auch gekommen. Sie hatten an der riesigen Wildbienennisthilfe mitgewirkt, die unser Mitglied Rainer Bethlehem konzipiert und unterstützt durch seine Ehefrau Renate, mit den Isselhorster Kindertagesstätten und Altenhilfe-einrichtungen, der Jungschar des CVJM, Mitgliedern des Öko-Werks, Mitgliedern aus unserem Verein und eben diesen Damen und Herren aus unserer Nachbarschaft zu einer beeindruckenden Europaflagge “gewebt” hat.

Bevor es an die offizielle Einweihung beider Kunstwerke ging, wurden an die 150 Gäste herzlich von unserer                1. Vorsitzenden Hildegard Palsherm begrüßt. Anschließend gratulierten Frau Sabine Verheyen, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europaparlament, Frau Nina Spallek, Geschäftsführerin Bürgerstiftung Gütersloh, und Herr Dirk Speckmann, Bürgermeister von Borgholzhausen (dort war der Start des Künstlerweges), zu unserem Jubiläum und fanden sehr wertschätzende Worte für Nirgül sowie ihr Grenzen überschreitendes und Menschen verbindenden künstlerisches Engagement.

Den letzten Europastern fügte Nirgül gemeinsam mit Frau Verheyen und Herrn Speckmann in die Flagge ein. Angeregt von Rainer durfte Frau Verheyen außerdem noch die historische Erbsensorte “Blauwschokker” hinter der Europa-flagge in den Boden einsäen. Diese Erbsen werden in den nächsten Wochen das Gitter durchranken, im Sommer blau blühen und Insekten der Streuobstwiese Nahrung geben. Was für eine Symbolkraft!!!

Nach der Pflanzung erläuterte Künstlerin und Imkerin Silke Olthoff dem Publikum die Funktion von Rähmchen und Wachsmittelwänden für die Imkerei. In ihrem Kunstwerk hat sie Rähmchen verwendet, die die Mitglieder unseres Vereins bereits einmal verwendet und für ihr Werk zur Verfügung gestellt hatten. Bei der Aktion vor einigen Wochen war die Grundlage für ihr Werk, das Silke “Bienen-Rähmchen-Schwarm-Skulptur” nennt, gelegt worden. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Utz Karl Maier hat Silke die Installation auf der Wiese vollendet. Symbolträchtige 140 Rähmchen hat sie darin zu einer Traube verarbeitet, wie sie entsteht, wenn ein Bienenvolk mit seiner alten Königin ausschwärmt und einer jungen Königin im Bau Platz macht. Über diesen lockeren und doch gemeinsam agierenden Verbund von tausenden von Bienen hat Silke den berührenden Bogen zu Europa geschlagen, das sie als einen Verbund vieler Völker sieht, die durch ihre Werte zusammengehalten werden.

Anschließend gab es viel Gelegenheit zum Austausch über Natur, Kunst und Politik und einfach nette Gespräche. Um 17:00 zogen unsere Gäste weiter. Um 18:00 waren Tische, Bänke und Zelte abgebaut, die Wiese wieder menschenleer. Aber die Wirkung dieses gemeinsam gestalteten Tages hält an.

Denn … “Der Weg ist unser Ziel”

Wer mehr über das Projekt “Europas Künstlerweg”(C) erfahren möchte, kann über den Klickbutton auf die Facebookseite gelangen.

Ein sehr schöner Zeitungsartikel über unseren Tag ist mittlerweile auch schon erschienen…

Wir sagen “Danke für Alles” an Nirgül, Silke, Utz, Renate, Rainer, alle Helfer:innen und Gäste.

26.04.2023 Lydia Müller