“Wer möchte mitkommen und die Königin suchen?” Kaum hatte unser Imkerkollege Klaus diese Frage nach der Pause gestellt, sprangen auch schon alle Kinder und ihre Eltern auf, um sich ihre Schutzkleidung anzuziehen. Auch die neunjährige D., die an diesem Tag das Pech hatte, von einer Biene gestochen worden zu sein, war wieder vorne dabei. Wirklich mutig!

Diesmal rundum verpackt, gingen die Kinder bereits routinierter an die Bienenstöcke. Schließlich hatten sie im Laufe des Schnuppertages schon mehrere Male in die offenen Beuten geschaut.

Martina und Klaus haben die Familienmitglieder systematisch an das Thema “Hobbyimkerei” herangeführt. Dabei wurden sie von Katja, Hildegard, Dorothea, Sigmund, Wiebke & Uwe und mir unterstützt.

In Ruhephasen wurden bei herrlichem Sommer-wetter Bienen und Hummeln aus Filzwolle und Zapfen gebastelt, Kerzen gerollt und Honig-etiketten bemalt. Oder es wurden ungezeichnete Königinnen auf den Wimmelbildern gesucht.

Drei Familien konnten bei unserer Verlosung die Teilnahme am Schnupperkurs gewinnen.

Da eine der Gewinnerfamilien den Tag bereits anders verplant hatte, freute sich Familie B. darüber nachrücken zu können. Insgesamt haben sieben Kinder im Alter zwischen zwei und neun Jahren mit ihren Eltern am Kurs teilgenommen.

Trotz der Wärme war es gar nicht so einfach, den Anfang zum Aufrollen der Kerzen hinzubekommen. Aber alle Kinder haben unermüdlich mehrere Kerzen gerollt.

Lecker!!!!

Am späteren Nachmittag durften wir die Räume der Zooschule im Tierpark Olderdissen nutzen. Zügig wurde von den Familien eine Kiste voll Honigwarben geerntet und dann ging es an die Honigverarbeitung: Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen, Etikettieren und

… natürlich Probieren, Schlecken und auf leckerem Butterbrot Aufessen.

Auch wenn dieser Tag natürlich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert war, gab es auch gezielte inhaltliche Informationen zur Hobbyimkerei für die Eltern. Phasenweise wurden die Kinder am Tisch mit Bastelarbeiten beschäftigt und die Eltern gingen alleine an die Beuten, dann wieder konnte die ganze Familie gemeinsam aktiv werden. Zwischendurch war immer Gelegenheit für die Eltern fachliche Fragen an Martina und Klaus, aber auch die anderen Mitglieder unseres Vereins zu richten. So wurden viele Themen des Bienenjahres angeschnuppert. Es war ein schöner gemeinsamer Weg durch diesen Tag, der trotz des Stiches offenbar allen Teilnehmenden Freude bereitet hat.

Denn … “Der Weg ist unser Ziel”

Wir sagen “Danke” an Martina und Klaus für die tolle Idee, anlässlich unseres Jubiläumsjahres einen Schnupperkurs für Familien zu verlosen, und ihn federführend durchzuführen.

Danke auch an die Helfer:innen Katja, Hildegard, Dorothea, Wiebke und Uwe. Und Danke an Sigmund, der an diesem Tag Martina und Klaus den Rücken freigehalten hat, indem er sponatn einer Schwarmmeldung nachgegangen ist.

Es war ganz offensichtlich ein spannender Tag für alle.

Eurer Vorstand

04.07.2023 Lydia Müller