Die Vorschulkinder der Kita Holtkamp hatten Nisthilfen gebaut für die Europafahne, die ein Beitrag ist zum Europäischen Künstlerwegs. Und nun wollten sie die Wildbienen besuchen und das ganze Objekt aus der Nähe begutachten, das sie ja mitgestaltet hatten.

Mit ihren Erzieherinnen machten sie einen Ausflug zu unserer Streuobstwiese.

Sie betrachteten interessiert die Installation und ließen sich von Rainer informieren, wie die Wildbienen eigentlich nisten und ihre Eier ablegen. Außerdem pflanzten sie mit Rainer, Renate und Hildegard noch eine ganze Reihe von Wiesenwitwenblumen, eine Staude, die Rainer und Renate vorgezogen hatten und die gut zum Konzept der Wiese passt.

Die Kinder hatten für den Besuch einen ganzen Vormittag eingeplant. Es traf sich gut, dass sich in der Nachbarschaft ein wunderbarer Spielplatz befindet, auf dem sich herrlich toben lässt. Und es blieb noch Zeit, nach Renates Anleitung aus bunter Wolle kleine Bälle zu filzen! Die Zeit verging im Nu!
Zum Abschluss hatten die Erzieherinnen noch ein Picknick vorbereitet.
Liebe Kinder, vielen Dank für euren Besuch und dass ihr die Blumen gepflanzt habt.  Die Imkerinnen und Imker des Imkervereins Isselhorst freuen sich sehr darüber!

03.05.2023 Hildegard Palsherm