Das Bienenjahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Die Honigernte ist bei den meisten Imkern abgeschlossen, die Bienen werden eingefüttert und gegen die Varroamilbe behandelt. Das diesjährige Wetter fühlt sich Anfang August auch für uns schon nach Herbst an. So hat Dieter letztes Wochenende die Streuobstwiese in Isselhorst gemäht.

Bevor es heute mit dem Abheuen losging, hat sich Wilfried Polenscher, unser Honigobmann im Kreisimkerverein Bielefeld, unsere Refraktometer angeschaut und beim Kalibrieren geholfen. Er ist deswegen extra aus der Senne zu uns gekommen. Anschließend haben wir mit 16 Händen abgeheut. Nach einer Stunde waren wir bereits fertig, besonders Dank Reiner, der uns bestens mit Arbeitsgeräten und Erfrischungsgetränken versorgt hat.

Da die Wiese sehr nass ist und es weiterhin regnen soll, werden wir dieses Jahr zweimal mähen müssen, voraussichtlich noch einmal im Oktober. Hildegard wird dann wieder eine Rundmail verschicken und zur Mithilfe aufrufen. In der Zwischenzeit bekommen wir auf der Wiese Besuch vom erweiterten Vorstand des Kreisimkervereins Bielefeld. Außerdem steht im September die Apfelernte an. Die wird in diesem Herbst bestimmt sehr gut ausfallen. Die Äpfel sehen schon prächtig aus.

L.M.

Freuen sich über das verlässliche Engagement ihrer Vereinsmitglieder.

Hildegard und Lydia