Die „Standbesichtigung“ ist einer der Höhepunkte des Jahres in unserem Vereinslebens. Gespannt besichtigen wir so Jahr für Jahr einen weiteren Bienenstand eines/r unserer Imkerkolleg:innen. Darüber hinaus verbinden wir die Standbesichtigung immer mit einem Mitbringfest. Es gigt also reichlich Gelegenheit zum Austausch über imkerliche und andere Themen.

Dieses Jahr hat uns unsere Kollegin Dorothea auf ihre Parzelle in einer Kleingartenanlage in Bielefeld eingeladen. Ihre Bienenvölker stehen dort am kleinen Gartenteich und im Wasserschildkrötenauslauf. Was für besondere Standorte! Dorotheas Bienen besuchen natürlich nicht nur die Pflanzen in ihrer Parzelle, sondern befliegen die gesamte Kleingartenanlage. Auch unser Mitglied Zygmund bearbeitet dort gemeinsam mit seinen Bienen eine Parzelle. So konnten wir gleich zwei Stände besichtigen. Es war beeindruckend, dass die anderen Parzellenbesitzer die Bienenstände nicht nur tolerieren, sondern darüber hinaus deren Wert für das Ökosystem „Kleingarten“ sehr schätzen. Zusätzlich haben wir noch Informationen über die private „Wasserschildkröten-Arche“ Bielefeld erhalten. Dorothea hatte deren Betreiberin Ann-Kristin Beinhorn zu unserem Fest eingeladen, die alle Fragen engagiert beantwortete. Als weiterer Gast hat sich unser Vorsitzender des Kreisimkervereins Bielefeld, Albert Bauer, zu uns gesellt. So gab es ganz unterschiedliche Themen in den angeregten Gesprächen.

Bratwurst vom Grill auf einem Gemeinschaftsplatz der Kleingartenanlage, ein sehr vielfältiges Buffet und phantastisches Wetter rundeten dieses schöne Fest ab. Vom Jüngsten bis zum Ältesten wirkten alle sehr zufrieden. Danke Dorothea!

Für Interessierte am Thema Wasserschildkröte: