10.08.2024 Radtour mit Förster Markus Rübsamen

10.08.2024 Radtour mit Förster Markus Rübsamen

Wie werden Wälder in Zukunft aussehen? Gibt es ihn, den Wald der Zukunft? Ist er auch für
unsere Bienen interessant? Und was sind das denn für Bäume? Diese Fragen stellen sich, seit wir dem Klimawandel als  Faktum nicht mehr ausweichen können.
Auskunft auf diese Fragen gibt es auf einem Ausflug mit dem Förster Markus Rübsamen, der
uns eine Baumbetrachtung anbietet. Es geht um Naturverjüngung, die unterstützt wird
durch gezielte Anpflanzung von geeigneten Baumarten. Welche sind das? Welche Bäume
kommen mit den wärmeren Temperaturen durch den Klimawandel besser klar als andere?
Und gehören unsere heimischen Baumarten Eichen, Buchen und die Linden, denen wir den
wunderbaren Lindenhonig verdanken, dazu?
Am Samstag, dem 10.08.2024 geht es mit dem Rad geht es zunächst zum Hof der Familie
Kampmann, auf dem uns Herr Rübsamen eine Anpflanzung zeigen wird. Weiter dann zu
einem anderen Gelände, auf dem es eine Aufforstung zu besichtigen gibt. Der Weg führt uns
dann zum Schulbauernhof in Ummeln. Dort gibt es ebenfalls interessante Bäume zu
betrachten. Unser Ausflug endet hier.
Es gibt die Möglichkeit, auf dem Schulbauernhof einen Kaffee/Tee zu bekommen. Etwas zu
essen für ein Picknick bringt sich bitte jede/jeder selber mit. Der Hinweg ist ungefähr 8 km
lang, also nicht zu sportlich.
Start ist um 10.00 Uhr, wir treffen uns auf dem Kirchplatz in Isselhorst bzw. vor der
Holtkämperei. Wir werden gegen 15.00 Uhr zurück in Isselhorst sein.

03.03.2024 Das Gartenjahr beginnt…

03.03.2024 Das Gartenjahr beginnt…

… mit der Saatgut-Börse in Bielefeld.

Schon seit vielen Jahren lädt uns Transition Town Bielefeld e.V. zu einem Infostand auf der Saatgut-Börse in die Ravensberger Spinnerei ein.

Wir – Annette, Katja, Sigmund und Lydia – haben wieder selbst gesammeltes Saatgut von insektennährenden Pflanzen gegen eine Spende für unseren Verein ausgegeben. Außerdem haben wir viele Fragen rund um die Themen Imkerei, Insektensterben, Bienenweide und Hornissen beantwortet bzw. dazu interessante Gespräche mit den Besucher:innen geführt. Auch einige unserer Vereinsmitglieder haben vorbei geschaut und die anderer Vereine haben sich geoutet. An dieser Stelle viele Grüße nach Horn, Büren und zu Mellifera e.V.. 

Besonders gut angekommen ist das Honigbienen-Königinnen-Suchfotobuch (das wir schon mal im Verein vorgestellt hatten) bei den Kindern. So manche Familie hat sich längere Zeit damit beschäftigt, die Kinder haben emsig nach den Königinnen gesucht und sich über die kleine Stempelbiene auf ihrem Handrücken gefreut. Ebenso waren die Lehrbeute und die Insektenschau-kästchen wieder sehr spannend für Jung und Alt.

Auch wir selbst konnten uns über verschiedene Themen rund um die Vielfalt des Saatguts informieren. U.a. gab es einen Stand vom Ernährungsrat Bielefeld, der Verein NaturGarten e.V. hat Konzepte für Gartenumgestal-tungen vorgestellt, die die Biodiversität fördern. Am Stand der Staudengärtnerei Upmann aus Steinhagen konnten blühende Kornelkirschen (sie liefern auch aktuell in der Natur unseren Honigbienen Pollen und etwas Nektar) erworben werden. Mitglieder des  Kleingartenvereins Am Steinbrink e.V. (ihr erinnert euch, dass wir 2022 dort unser Sommerfest feiern konnten) hatten liebevoll gestaltete und gefüllte Saatguttütchen vorbereitet und auch an anderen Tischen konnte die Vielfalt des Saatguts von stabilen Gemüsesorten über besondere Blumen bis zu historischen Kartoffelsorten bestaunt und erworben werden.

Für die Grundidee Saatgut zu tauschen oder zu verschenken, waren wieder separate Tische eingerichtet und wurden intensiv genutzt. 

Nun heißt es das neu erworbene Saatgut und das aus den letzten Jahren bewahrte auszusäen, Pflanzen vorzuziehen und zu hegen, damit nicht nur wir Tomaten und Co. ernten könnten, sondern auch unsere Honigbienen und ihre Schwestern den Sommer über genug Nahrung finden. Allen Gärtern:innen unter uns wünsche ich viel Freude bei den Vorbereitungen für das neue Gartenjahr.

L.M.

 

Selten war es so leer an unserem Stand. Der Moment musste sofort für Fotos genutzt werden.

Neues von unserer Streuobstwiese  – 05.08.2023

Neues von unserer Streuobstwiese – 05.08.2023

 

Das Bienenjahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Die Honigernte ist bei den meisten Imkern abgeschlossen, die Bienen werden eingefüttert und gegen die Varroamilbe behandelt. Das diesjährige Wetter fühlt sich Anfang August auch für uns schon nach Herbst an. So hat Dieter letztes Wochenende die Streuobstwiese in Isselhorst gemäht.

Bevor es heute mit dem Abheuen losging, hat sich Wilfried Polenscher, unser Honigobmann im Kreisimkerverein Bielefeld, unsere Refraktometer angeschaut und beim Kalibrieren geholfen. Er ist deswegen extra aus der Senne zu uns gekommen. Anschließend haben wir mit 16 Händen abgeheut. Nach einer Stunde waren wir bereits fertig, besonders Dank Reiner, der uns bestens mit Arbeitsgeräten und Erfrischungsgetränken versorgt hat. 

Da die Wiese sehr nass ist und es weiterhin regnen soll, werden wir dieses Jahr zweimal mähen müssen, voraussichtlich noch einmal im Oktober. Hildegard wird dann wieder eine Rundmail verschicken und zur Mithilfe aufrufen. In der Zwischenzeit bekommen wir auf der Wiese Besuch vom erweiterten Vorstand des Kreisimkervereins Bielefeld. Außerdem steht im September die Apfelernte an. Die wird in diesem Herbst bestimmt sehr gut ausfallen. Die Äpfel sehen schon prächtig aus.

L.M.

 

 

 

 

 

 

 

 

Freuen sich über das verlässliche Engagement ihrer Vereinsmitglieder.

Hildegard und Lydia

Mitglied werden