Liebe Freundinnen und Freunde des Imkervereins Isselhorst e.V., liebe Imkerinnen und Imker,

kaum zu glauben, aber wahr. Nachdem vor 140 Jahren einer unserer Gründungsväter (Venjakob aus Avenwedde) der Dichter war, der den Text zum Marsch “Mein Herz das ist ein Bienenhaus” geschrieben haben soll, bekommt unser Verein wieder Musik mit auf seinen Weg: den Song “Der Weg ist unser Ziel”(C) von Tim Edler. Und dessen nicht genug: Aus diesem Lied und den Arbeiten an den beiden Kunstwerken, die seit gestern auf unserer Streuobstwiese stehen, ist ein richtig cooles Musik-Video entstanden. Wir sind auch ganz überrascht. Schaut es euch einfach an…

(3) Der Imkerverein Isselhorst e.V. , Europas Künstlerweg “DER WEG IST UNSER ZIEL” – YouTube

Über die Einweihung der Kunstwerke an unserem gestrigen Jubiläumstag wird es in ein paar Tagen einen extra Blogbeitrag geben.

Hier ein paar Infos zu dem Youtube-Video: Wie ihr wisst, hat die Isselhorster Künstlerin Nirgül Kantar-Dreesbeimdieke den Anstoß dazu gegeben, dass sich unser Imkerverein an ihrem Projekt “Europas Künstlerweg”(C) beteiligt. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Künstlerin von Isselhorst aus über viele Stationen nach Schengen zum Europamuseum läuft oder radelt. Auf diesem Weg trifft sie nicht nur örtliche Künstler, sondern regt zu integrativen Aktionen ein. So haben unsere Vereinsmitglieder Silke Olthoff und Rainer Bethlehem zwei sehr interessante Werke für die Station Isselhorst entwickelt. Beide haben uns Imkerinnen und Imker in den letzten Wochen an deren Entstehung beteiligt. Rainer hat außerdem noch im Rahmen des Öko-Werks vom Dorf-und Heimatverein Isselhorst örtliche Kitas und Altenhilfe-einrichtungen eingebunden. Was dabei entstanden ist, ist berührend und schön.

Berührend ist auch der Song, der das Youtube-Video beflügelt. Frau Kantar-Dreesbeimdieke hat für “Europas Künstlerweg” den Bielefelder Singer-Songwriter und Musikproduzenten Tim Edler beauftragt, einen Song zu schreiben, der sie auf ihrem Weg nach Schengen begleitet. In erster Linie ist er also für sie und ihr Projekt geschrieben worden. Beim Schauen und Hören des Musik-Videos bekommt man aber auch den Eindruck, die werkelnden Kolleg:innen seien gemeint, oder wir alle, wir 97 Imkerinnen und Imker in unserem Verein, oder sogar unsere Bienen…

“Verbindest Du mir beide Beine,

legst Du mir Steine in den Weg,

dann zeig ich Dir meine Flügel,

dann kannst Du seh´n wie hoch ich flieg.

Einsamkeit und Gegenwind verwandeln wir in Poesie.

Rastlos wie wir alle sind, folgen wir nur dem Gefühl.

Der Weg ist unser Ziel.”

(Auszug aus dem Song “Der Weg ist unser Ziel” Tim Edler feat. T the Boss (C)Tim Edler, Nirgül Kantar Dreesbeimdieke.

Vielen Dank an Nirgül Kantar-Dreesbeimdieke und Tim Edler für diese Überraschung!!!

17.04.2023 Lydia 

 

Die Rätsel sind damit auch gelöst. Hier noch ein paar weitere Fotos von einer Etappe des Entstehungsprozesses.

Mitglied werden